Vom Nutzen einer deutschen Geistesgröße – Friedrich Fröbel in der Marktwirtschaft
RB / BR / SFB + MDR 1993 – Dauer: 54:01 Sprecher: Gert Haucke
PRESSETEXT:
1992 … Seit zwei Jahren sind die beiden deutschen Teilhälften wiedervereinigt. Aber noch knirscht es im Getriebe der neuen, größeren Republik. Goldene Übergangsjahre für Glücksritter aller Art. Eine westdeutsche Marketing-Firma hat zum Beispiel den Namen Friedrich Fröbel, geboren in Oberweißbach (Thüringer Wald), als Warenzeichen registrieren lassen. Das markante Profil und der Schriftzug des Pädagogen und Erfinders des Kindergartens (1782 – 1852) soll demnächst für Lizenzgebühren von mehreren Million D‑Mark weltweit auf Spielwaren, Möbeln, Turn- und Sportgeräten, Kindervideos und Gläsern mit Babynahrung zu sehen sein. Der versprochene Geldregen zerreißt fast den beliebten Ski-Ort.
Ein Bericht über erste Begegnungen von DDR-Bürgern mit eloquenten, juristisch versierten Wohltätern aus dem Westen, vor denen nun auch das Kulturerbe nicht mehr sicher sein soll.