Hinauf !

Irland steigt auf den heili­gen Berg Croagh Patrick — und Hel­mut Kopet­zky steigt mit

(DLR Berlin, 2003) Dauer: 53:35 Erzäh­ler: Der Autor

AUS DEM PRESSETEXT: „Er war schon zum drit­ten Mal auf dem heili­gen Berg im West­en Irlands dicht am Atlantik, in der früher so bet­te­lar­men Graf­schaft Mayo. Mit 30 000 anderen stieg er an einem let­zten Juli-Son­ntag auf den “Reek”, den “Heuhaufen” — keine 800 Meter hoch, aber steil, mit losem Geröll an den Flanken. Seit 1500 Jahren stapfen, keuchen, torkeln die Pil­ger auf diesen grau­grü­nen, oben fast schwarzen Berg, wo St. Patrick, der Mis­sion­ar Irlands, im 5. Jahrhun­dert 40 Tage lang gebetet, gefastet und die Schlangen von der Insel ver­scheucht haben soll (…)  Das Mikrophon – regen­nass, vom Wind gebeutelt – ist dabei…“

➤Manuskripte