Die Grenzgänger

Log­buch einer Not­ret­tungs­sta­ti­on

SFB + ORB und MDR / HR 2001 – HR-Sen­de­fas­sung 54:33
Erzäh­ler: Tho­mas Vogt

Als Not­arzt hat mein Nach­bar Joa­chim fast täg­lich mit der Nacht­sei­te des Lebens zu tun: Herz­in­fark­te, schwe­re Ver­let­zun­gen am Arbeits­platz, Ver­kehrs­un­fäl­le. Die Auto­bahn ist nicht weit, und die Stra­ßen, die ins Gebir­ge füh­ren, sind schmal und kur­ven­reich. Wenn er Dienst hat, ist mein Nach­bar oft län­ger als 24 Stun­den mit Hub­schrau­ber und Not­arzt­wa­gen unterwegs.

Von Beruf ist er Grenz­gän­ger, sein All­tag ist die Zone zwi­schen Leben und Tod. Das Fea­ture schil­dert die­sen All­tag, beglei­tet Not­ärz­te zum Ein­satz­ort und die Pati­en­ten bis in den Ope­ra­ti­ons­saal. Es fragt auch, was aus Über­le­ben­den gewor­den ist, die Joa­chim und sein Team von der Stra­ße auf­las oder die Feu­er­wehr aus ihren Wracks schweißte.

Und natür­lich hat die Sen­dung Krank­heit, Ver­let­zung und Tod zum The­ma — den Aus­nah­me­zu­stand, den wir heu­te so gern den “Ein­satz­kräf­ten” über­las­sen, den Fach­leu­ten für die Nacht­sei­te. Gesprä­che zwi­schen den Ein­sät­zen dre­hen sich auch um den Mythos von ewi­ger Jugend und Unver­letz­lich­keit, der von den Unter­hal­tungs-Medi­en erzeugt und im “wirk­li­chen Leben” oft sekun­den­schnell so grau­sam zer­stört wird. 

➤Manu­skrip­te