Hinauf !

Irland steigt auf den hei­li­gen Berg Cro­agh Patrick — und Hel­mut Kopetz­ky steigt mit 

(DLR Ber­lin, 2003) Dau­er: 53:35 Erzäh­ler: Der Autor

AUS DEM PRESSETEXT: „Er war schon zum drit­ten Mal auf dem hei­li­gen Berg im Wes­ten Irlands dicht am Atlan­tik, in der frü­her so bet­tel­ar­men Graf­schaft Mayo. Mit 30 000 ande­ren stieg er an einem letz­ten Juli-Sonn­tag auf den “Reek”, den “Heu­hau­fen” — kei­ne 800 Meter hoch, aber steil, mit losem Geröll an den Flan­ken. Seit 1500 Jah­ren stap­fen, keu­chen, tor­keln die Pil­ger auf die­sen grau­grü­nen, oben fast schwar­zen Berg, wo St. Patrick, der Mis­sio­nar Irlands, im 5. Jahr­hun­dert 40 Tage lang gebe­tet, gefas­tet und die Schlan­gen von der Insel ver­scheucht haben soll (…)  Das Mikro­phon – regen­nass, vom Wind gebeu­telt – ist dabei…“

➤Manu­skrip­te